Abonnieren Sie diesen Blog:

Freitag, 1. Mai 2015

Interner Newsletter "Leukerbad blüht"

Der Frühling erreicht das Thermalbäderdorf – 
Leukerbad blüht!

Mit den frühlingshaften, ja fast frühsommerlichen Temperaturen und der dazu nötigen Feuchtigkeit haben sich in den letzten Wochen Sprösslinge mit gelben Köpfen gegen den Himmel gereckt. In diesen Tagen ist es soweit, Leukerbad versinkt in einem gelben Blütenmeer. Rund 55‘000 Narzissen lassen das Thermalbäderdorf in allen Dorfteilen erblühen. Leukerbad blüht!

Im Herbst des letzten Jahres wurden in einem Gemeinschaftswerk durch die Bevölkerung von Leukerbad, das heisst Schüler, Werkhof der Gemeinde, Hoteliers, Ferienwohnungsvermieter und Gewerbetreibende, Tourismuspartner und Private, zirka 55‘000 Blumenzwiebeln gepflanzt. Diese lassen nun das Thermalbäderdorf nach der in diesem Jahr frühen Schneeschmelze und den vielen warmen Sonnenstrahlen in einem frühlingshaften Farbenspiel erblühen. Die Frühjahrsblüher zieren als erste Vorboten der Sommersaison ganze Ortsteile, Wiesen- und Rasenflächen, bevor ihre Blüten dann verwelken und saftigem Grün oder einer verspielten Sommerbepflanzung Platz machen. In Kombination mit den an 365 Tagen im Jahr geöffneten Thermalbädern tragen die Narzissen einen wesentlichen Teil zur Höchstform der Entspannung in Leukerbad bei.

Die Idee zu „Leukerbad blüht“ entstand, als der Vorstand von Leukerbad Tourismus darüber beriet, in den Frühlingsmonaten vermehrt Gäste in die Ferienregion Leukerbad zu locken. „Dass die Gäste Leukerbad und einen blühenden Frühling mit Narzissen miteinander in Verbindung bringen, gilt nun als langfristiges Ziel. Leukerbad soll kurz um der Narzissenort des Wallis werden“, sagt Luciano Gentinetta, Vorstandsmitglied von Leukerbad Tourismus. Zudem versichert er, dass in den nächsten Jahren noch tausende zusätzlicher Narzissen blühen sollen, um das Dorfbild für Gäste und Einheimische noch attraktiver erscheinen zu lassen. Man verspricht sich zudem, dass durch die im letzten Jahr lancierte Leukerbad Card 365, weitere Bewunderer der Narzissenpracht angelockt werden. Diese können ihren Spaziergang durch’s Bäderdorf mit einem anschliessenden Gang in die Thermalbäder, die Sportarena, den Minigolfplatz und die Spielplätze, die Geschäfte und Restaurants in Leukerbad abrunden.

Die Orientierungsschule Leukerbad hat sich zusammen mit dem Werkhof sehr aktiv bei der Pflanzung der Narzissenzwiebeln im Herbst beteiligt. „Die Schüler sollen beim Mithelfen bei Leukerbad blüht, als positiver Nebeneffekt, weiter auf Gastfreundschaft und den Tourismus im Allgemeinen sensibilisiert werden. Und natürlich machen Aktionen wie diese fern ab vom Schulzimmer auch Spass.“, so Gentinetta weiter.

Auf www.facebook.com/leukerbadfan wurden bereits erste Impressionen eingefangen und mittels Fotowettbewerb können kreative Teilnehmer sogar einen Teil blühendes Leukerbad, nämlich 500 Narzissenzwiebeln, gewinnen.

Weitere Informationen und Impressionen finden Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen